Informationen über den Musikverein Oberweier e.V.

Jugend im MVO

Ausbildung an einem Blasmusikinstrument

Generell bietet der Musikverein Obeweier Unterricht in allen Blasmusikinstrumenten an, besonders aber für die klassischen Instrumente im Musikverein. Sie sind: Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Flügelhorn, Horn, Posaune, Tenorhorn/Bariton und Tuba. Auch am Schlagzeug haben wir Zöglinge in Ausbildung. Unsere Ausbilder sind Adam Kalbfuß, Jürgen Herrmann und Edgar Herrmann.

Der Unterricht kann als Einzelstunde oder auch als Doppelunterricht durchgeführt werden. Unserer Erfahrung nach ist es im Bereich der Blasmusikinstrumente sinnvoll, dass die Jugendlichen ungefähr 10 Jahre alt sind, wenn sie mit dem Unterricht beginnen.

In einer wöchentlichen halbstündigen Probe werden dann die Grundlagen für das spätere Mitwirken im Orchester geschaffen. Neben der Möglichkeit, an Wettbewerben und Leistungsspielen teilzunehmen, werden die Jungmusiker dann abhängig vom Leistungsstand in das Vororchester integriert. Dort erhalten sie erste Kontakte mit dem Spiel in kleinen Gruppen. Nach etwa 4 bis 5 Jahren schließlich erfolgt die Aufnahme in das Orchester des MVO, was allerdings nicht unbedingt das Ende der Ausbildung bedeutet.

Die finanziellen Regelungen zur Ausbildung sind so, dass der monatliche Eigenanteil der Familien zur Ausbildung 42 Euro beträgt (52 Euro für die Schlagzeugausbildung), den Rest übernimmt der Verein.

Zur Zeit sind bei unserem Verein drei Ausbilder beschäftigt.

Für die Blechblasinstrumente übernimmt der Dirigent des Musikvereins Adam Kalbfuß die Ausbildung. Schon seit 1981 in Oberweier tätig besitzt er neben seinen außergewöhnlichen musikalischen Fähigkeiten auch eine Menge an Erfahrung im Umgang mit Jugendlichen.

Im Bereich der Holzblasinstrument ist Hr. Jürgen Herrmann für den Unterricht zuständig. Auch er ist schon seit über 25 Jahren für unseren Verein tätig und hat durch seine Qualifikation als Profi-Musiker dazu beigetragen, dass der Musikverein Oberweier in den letzten Jahren durch hervorragend ausgebildete Jungmusiker sein Niveau stetig verbessern konnte.

Unsere „Azubis“ bei den Schlagzeugern werden von Hr. Edgar Herrmann ausgebildet.

Aktivitäten

Das Jahr hat für die Mitglieder der MVO-Jugend bis zu einem gewissen Grad einen festen Ablauf. Dazu gehören neben wöchentlichen Proben auch die Generalversammlung, die Teilnahme an Wettbewerben und Leistungsspielen, Auftritte am Dorfhock des Musikvereins oder beim St. Martinsumzug oder bei der Weihnachtsfeier des Männergesangvereins.

Dazwischen finden dann immer wieder Veranstaltungen jeder Art statt, so z.B. ein Spieleabend, ein Konzertbesuch, ein Bowlingabend, gemeinsames Minigolfspielen usw.

Mini-Musiker und Blockflötenkinder

Seit mehreren Jahren bieten wir für Grundschulkinder in der 1. oder 2. Klasse Blockflötenkurse an. Diese finden in Kooperation mit der Grundschule Oberweier statt und werden je nach Stundenplan in einer 6. Stunde angeboten.

Seit Mai 2023 gibt es beim MVO auch ein Angebot für kleine Musikerinnen und Musiker im Alter zwischen 4 und 6 Jahren. Mit Liedern, Rhythmus und Bewegung werden sie in die Welt der Musik eingeführt.