Wer wir sind und woher wir kommen

OBERWEIER ist ein Ortsteil der Gemeinde Friesenheim im Ortenaukreis und liegt am Fuße des mittleren Schwarzwaldes in der Rheinebene. Mildes Reizklima der Mittelgebirgszone, Panoramawege in den Weinbergen und zu den nahen Schwarzwaldbergen, örtliche Veranstaltungen, eine gute badische Küche zeichnen das Erholungsgebiet ebenso aus, wie die Nähe zu Freiburg, Straßburg (F) und den Vogesen.

Zusammensetzung unseres Orchesters

Wir haben folgende Instrumente besetzt: Querflöten, Klarinetten, Saxophone, Trompeten, Flügelhörner, Waldhörner, Tenorhörner, Baritone, Posaunen, Tuben und Schlagwerk. Wir haben gut 40 aktive Mitglieder und 200 unterstützende passive Mitglieder.

Wann und wo wir proben

Unser Probentag ist der Freitag. Wir treffen uns um 20:00 Uhr in unserem Probelokal bei der Grundschule. Neugierige und Interessierte sind jederzeit willkommen!

Dirigent

Adam Kalbfuß wurde 1956 in Timisoara (Temeschburg) in Rumänien geboren. Nach der Übersiedlung in die Bundesrepublik 1979 folgten Studien an der Musikhochschule und der „Hochschule für Philosophie S.J.“, beide in München.

Seit 1981 ist Adam Kalbfuß als Ausbilder und Dirigent tätig. Seit dieser Zeit zeichnet er sich auch beim Musikverein Oberweier für die Probenleitung, Stückauswahl und musikalische Ausrichtung verantwortlich.

Repertoire

Unser Repertoire besteht aus volkstümlicher Musik wie Märschen und Polkas und moderner Blasmusik. Einmal im Jahr aber werden wir zu richtigen Klassikfans, dann nämlich, wenn unser Dirigent mit uns die Stücke für unser Frühjahrskonzert einstudiert. Dieser Prozess kann für beide Seiten durchaus anstrengend und geduldsaufwendig sein, aber immer wieder können vor allem die Musiker Neues entdecken und Freude am Musizieren erleben.

Hier noch ein Auszug aus unseren Konzertprogrammen der letzten Jahre:

TitelKomponist
Die Italienerin in AlgierGioacchino Rossini
Der Barbier von Sevilla
Wilhelm Tell
Die diebische Elster
La Boutique Fantasque (Der Zauberladen)Gioacchino Rossini / Ottorino Respighi
NabuccoGiuseppe Verdi
Die Macht des Schicksals
Manzoni-Requiem
Hymne und Chor aus „Aida“
Ouvertuere zu „Rosamunde“Franz Schubert